Beispiel guter Praxis vorgestellt im BMWi, Berlin

Dr. Marita Alami im im BMWi 2018

Am 14. November 2018 waren Gitta Quercia-Naumann, Dr. Marita Alami und Sabine Schorn beim Tag der Vorbildunternehmerinnen im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Berlin. Von den bundesweit fünf ausgewählten Beispielen guter Praxis kamen zwei aus Köln: Sabine Schorn stellte den Unternehmerinnenspaziergang: „never walk alone” vor und Dr. Marita Alami die Girls’Day-Vormittage mit der FOM „Meine eigene Chefin sein! – Ein Vormittag zum Ausprobieren“:

Unter dem Titel „Meine eigene Chefin sein! – Ein Vormittag zum Ausprobieren“ können Mädchen erfolgreiche Unternehmerinnen persönlich kennenlernen und selbst in die Rolle einer Firmeninhaberin schlüpfen. So sammeln sie erste eigene Erfahrungen, wie es ist, das eigene Unternehmen nach außen zu vertreten, ein neues Produkt zu platzieren, sich kollegiale Unterstützung zu holen. 18 Schülerinnen aller Schulformen im Girls’Day-Alter – meist 8., 9. Klasse – bilden drei Gruppen und durchlaufen vier Stationen, natürlich zwischen gemeinsamem Auftakt und Abschluss. Benötigt werden mind. 3 Vorbildunternehmerinnen und ein/e GastgeberIn mit Veranstaltungsraum. In Köln ist dies die FOM, Hochschule für Oekonomie & Management.

Wir haben den Girls’Day seit 2015 jedes Jahr mit bis zu 7 Kolleginnen durchgeführt,
also nun viermal, das nächste Jahr ist bereits fest eingeplant. Das Konzept ist gut übertragbar; einzige Bedingung für den Girls’Day ist, dass die Firma des Rollenspiels im MINT-Bereich angesiedelt ist.

Mehr dazu: Tag der Vorbildunternehmerinnen 2018, Berlin

Das Konzept fand Anklang; in 2019 gibt es bundesweit am Girls’Day weitere Angebote dieser Art von Vorbildunternehmerinnen!