Gründung des Fünften Wohlfahrtsverbandes in Köln, 1924

Von 1930 - 1945 leitete Else Falk den 'Verein fünfter Wohlfahrtsverband'.
Else Falk (1872 - 1956)

Anlässlich des Jubiläums der Kreisgruppe des Paritätischen in Köln, die 1924 von den Aktiven des Stadtverbandes Kölner Frauenvereine (heute AKF Köln) gegründet wurde, fasste Dr. Marita Alami in einer Ausarbeitung zusammen, was gemeinsam mit Fatoş Aytulun, Irene Franken und Hans-Peter Metje recherchiert werden konnte.

Der kleine Aufsatz ist als pdf-Datei auf der Website des Arbeitskreises Kölner Frauenvereinigungen (AKF Köln) veröffentlicht, stößt auf Interesse und wird von Studierenden zitiert, enthält er doch die historischen Hintergründe für die Entstehung des damals 5. Wohlfahrtverbandes, der lange Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband (DPWV) hieß. Außerdem stellt er die bedeutende Rolle heraus, die Sozialpädagoginnen und Frauenverbände bei der Gründung dieses Spitzenverbandes der deutschen Wohlfahrtspflege spielten, dessen Anliegen es war, Bedürftigen nicht von oben herab zu helfen, sondern auf Augenhöhe – paritätisch.

Hier geht es zu dem Aufsatz:
Dr. Marita Alami, Gründung des Fünften Wohlfahrtsverbandes in Köln, 1924. Januar 2010

Mehr zu Else Falk, die von 1930 – 1945 den ‚Verein fünfter Wohlfahrtsverband‘ in Köln leitete: www.akf.koeln