Frauen in der IT-Branche

Job - Chance - Internet 2007
Job - Chance - Internet

Pragmatische Ansätze

Bleibt uns also nur übrig, pragmatisch zu sein und an den Geschlechtsrollen-Stereotypen zum Nutzen der Frauen anzusetzen?

Sollten wir Frauen in den Bereichen
– Marketing
– Handel
– Text und
– Design
als Schülerinnen, Auszubildende, Studentinnen, Berufsrückkehrerinnen und Gründerinnen INTENSIV auf die Chancen, welche das Internet ihnen bietet, aufmerksam machen?

Können sie dann auf der Grundlage von solchen Fachkompetenzen, die bei Frauen nicht in Zweifel gezogen werden, leichter in die Branche „quer“ einsteigen?

Wie gehen wir dann mit dem Technik-Mythos um, der dem Wort ‚Internet’ immer noch anhaftet, obwohl es sich doch oft schon so einfach nutzen lässt wie eine Waschmaschine?

Welche Hilfestellungen werden benötigt?

Schlussendlich werden Mädchen und Frauen dann doch nicht darum herum kommen, sich wenigstens in groben Zügen mit den technischen Gegebenheiten des Internets auseinander zu setzen. Wer hilft Ihnen dann?

– Online-Communities wie www.technixen.net
– Berufsverbände wie www.webgrrls.de
– Spezielle Qualifizierungsangebote im Kontext von Ausbildung / Studium?
– Spezielle Weiterbildungsangebote?

Und nicht zuletzt:
Wie können die bestehenden Frauen-Technik-Initiativen gestützt und gestärkt werden?