Frauen in der IT-Branche

Job - Chance - Internet 2007
Job - Chance - Internet

Der (Quer-)Einstieg von Frauen in die Internet-Branche

Impulsvortrag gehalten im Rahmen des zweitägigen Fachkongresses „Job-Chance-Internet. Frauen gestalten Zukunft“ am 1. und 2. Februar 2007, Bremen. Thema der Veranstaltung war die Frage, wie die positive wirtschaftliche Entwicklung rund ums Internet in Deutschland und weltweit erfolgreich für mehr Arbeitsmarktchancen von Frauen genutzt werden kann.

Der Kongress konnte live im Internet verfolgt werden und es wurden Chats mit Referentinnen eingerichtet. Die Themen der Zukunftsforen konnten später noch bei brigitte.de weiter diskutiert werden. Hier sind

Dr. Marita Alami wirkte für das forumF an einem der Zukunftsforen als Expertin zum Thema „Der (Quer-)Einstieg von Frauen in die Internet-Branche“ mit. Hier ist der Impulsvortrag:

Wunsch und Wirklichkeit – Gibt es pragmatische Ansätze?

Das Wachstum der Internet-Branche spielt sich vor allem in den Bereichen
– Marketing und
– Handel ab. Dabei kommen
– Text und
– Design zum Einsatz.
Vier Gebiete, auf denen sich Frauen traditionell sicher fühlen. Gute Chancen also bei der entsprechenden Technik-Affinität. Wie sieht es damit bei Mädchen und Frauen aus? Was ist zu tun?